Präsentkorb für den persönlichen Einsatz

DRK-Pflegeheim-Bewohner Klaus Heidrich ist Mitglied des Bewohnerbeirats und kümmert sich um Belange Anderer

Mit einer Überraschung hat jüngst das Team des DRK-Pflegeheims „Rusches Hof“ in Osterweddingen aufgewartet. Die Mitarbeiter um den Pflegedienstleiter Jens Fröhlich haben dem Mitbewohner Klaus Heinrichs einen großen Präsentkorb überreicht.

„Vor genau zehn Jahren begrüßten wir unseren geschätzten Bewohner Klaus Heinrichs. Aus gesundheitlichen Gründen verließ er sein langjähriges Zuhause in Eilsleben und zog in unser gerade neu eröffnetes Pflegeheim“, teilte Gudrun Fruth, Leiterin des Begleitenden Dienstes, gegenüber der Volksstimme mit.

Die Umstellung sei ihm damals sehr schwer gefallen. Neue Menschen kennenlernen, mit ihnen die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen, am Gemeinschaftsleben teilnehmen: daran musste er sich erst gewöhnen“, sagte die DRK-Mitarbeiterin weiter.

Laut Gudrun Fruth habe es eine ganze Weile gedauert, bis er seinen Platz im neuen Zuhause fand und langsam die Herzen seiner Mitbewohner eroberte. „Nach und nach schloss er durch seine freundliche und hilfsbereite Art Bekanntschaften mit anderen Bewohnern.“

Der Jubilar sei ein Mensch, dem Recht und Ordnung sowie das Wohl Anderer sehr am Herzen liegt. Gudrun Fruth: „Er hilft Mitbewohnern, macht kleinere Besorgungen und schaut bei Pflegebedürftigen, die das Bett nicht verlassen können, vorbei. Er schenkt ihnen ein wenig Zeit und leistet ihnen Gesellschaft.“

Mittlerweile vertritt der 86-jährige die Anliegen seiner Mitbewohner im Bewohnerbeirat. Klaus Heinrichs habe diese verantwortungsvolle Aufgabe gerne angenommen und sei bis heute mit seinen Mitstreitern bestrebt, Wünsche, Anregungen oder Probleme anzusprechen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. „Dies gibt unserem Team die Möglichkeit, Wünsche oder Anregungen umzusetzen und kleinere Ärgernisse aus der Welt zu schaffen“, sagte Fruth.

Volksstimme, 08.09.2017 (Sebastian Pötzsch)

8. September 2017 16:52 Uhr. Alter: 12 Tage