Sie sind hier: Angebote / Kinder und Jugend / Familienbildungsprogramm „ELAN“

Familienbildungsprogramm „ELAN“

Mit einem Konzept aus Bildung, Begegnung und Erholung bietet „ELAN“ Unterstützung für Erziehung und Entwicklung in der Familie. Der Projektname ergibt sich aus den zentralen Inhalten

E igeninitiative entwickeln,

L ebensorientierend handeln,

A ktiv werden und

N achhaltigkeit sichern.

Seit 2004 führt der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. in Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Vereinen „ELAN“-Module durch.

Diese bestehen aus Familienwochenenden in einer Jugendherberge oder einem Kinder- und Jugenderholungszentrum und werden durch anschließende Treffen im Wohnort ergänzt. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, eine gesamte Woche in den Ferien zu fahren.

Die Module setzen sich aus Seminaren zu einem zuvor gewählten Thema, wie beispielsweise „Gesundheit in der Familie“, „Umgang mit sozialen Medien“, Erziehung“ oder „Leben in Deutschland“ und erlebnispädagogischen Parts zusammen. Hierbei bietet „ELAN“ Raum für interfamiliären Austausch, neues Wissen, individuelle Fragen und vieles mehr.

Auch der DRK Kreisverband Wanzleben beteiligt sich mit der Begegnungsstätte Kroppenstedt, dem Kinder- und Jugendzentrum Eilsleben und dem Kinder- und Jugendzentrum Tenne an „ELAN“ und führt insgesamt drei Einzelmodule (Wochenende + Treffen im Wohnort) durch.

Der Teilnehmerbeitrag für ein Einzelmodul beträgt 30 Euro / Person. (Kinder, welche zum Zeitpunkt des „ELAN“-Moduls jünger als 3 Jahre alt sind, bezahlen keinen Beitrag.)

Unterkunft, Verpflegung, Transfer sowie Seminare & erlebnispädagogische Programme werden für Sie organisiert und sind im Teilnehmerbetrag inbegriffen!

Sie sind interessiert, mit Ihrer Familie an „ELAN“ teilzunehmen?

Gern können Sie sich an Ihren Ansprechpartner vor Ort wenden:

Yvonne Kirchhoff
Begegnungsstätte Kroppenstedt