Sie sind hier: Angebote / Kinder und Jugend / Jugendrotkreuz (JRK)

Ansprechpartnerin

Heike Astalosch
ehrenamtl. Jugendrotkreuz-Kreisleiterin
Tel. (039209) 6390
Fax (039209) 63936
info@drk-wanzleben.de

Geschäftsstelle
Lindenpromenade 14
39164 Wanzleben-Börde

Jugendrotkreuz

JRK-Logo

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung orientieren wir uns an humanitären Werten wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Die sieben Rotkreuz-Grundsätze sind dabei der Kompass, an dem wir unser Handeln orientieren.

Wir fühlen uns für die Interessen von Kindern und Jugendlichen zuständig und wollen diese auch vertreten. Wir setzen uns besonders für ein starkes Miteinander ein und beteiligen uns an bundesweiten Kampagnen und regionalen Aktionen.
Jährlicher Höhepunkt der Jugendrotkreuzarbeit sind die Kreis-, Landes- und ggf. Bundeswettbewerbe.

Foto: M. Andreya / DRK
Foto: M. Andreya / DRK

Kinder- und Jugendgruppen

Regelmäßig treffen sich Kinder und Jugendliche in Gruppen des Jugendrotkreuzes im Kreisverband Wanzleben. Die Inhalte dieser Treffen sind sehr vielfältig: ein Schwerpunkt ist die Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe. Es geht hierbei aber nicht nur darum, das Versorgen von Wunden zu trainieren, sondern vor allem gibt es den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Teamgeist und Gruppengefühl kennen zu lernen.

Darüber hinaus beschäftigen sich die Gruppen mit den unterschiedlichsten Themenbereichen: Was alle eint, ist der Spaß an gemeinsamen Aktionen. Denn was die Jugendlichen unternehmen, tun sie aus eigenem Interesse, denn die Gruppen legen ihre Interessensgebiete selbst fest.

Geleitet werden die Kinder- und Jugendgruppen von ehrenamtlichen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern, die viel Freizeit für das Jugendrotkreuz aufbringen.

In einer ausführlichen Gruppenleiterausbildung durch den DRK Landesverband Sachsen-Anhalt werden sie fit gemacht für die Aufgaben in den Gruppenstunden, lernen dort vieles über die Interessen und die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, über rechtliche Grundlagen und den Aufbau des Roten Kreuzes.

JRK- Gruppen finden sich in folgenden Orten:

Nr.

Ortsverein

Ort

Altersstufe

Ansprechpartner

1

Hohendodeleben

Gemeindezentrum "Pferdestall" Matthissonstr. 13

OT Hohendodeleben

39164 Wanzleben-Börde

Stufe II

(6-12 Jahre)

 

Stufe III

(17-27 Jahre)

Heike Astalosch

2

Wanzleben

DRK Kinder- und Jugendzentrum TENNE

Alte Promenade 1
39164 Wanzleben–Börde

Stufe III

(17-27 Jahre)

Sabine Stitz

3

Wormsdorf

DRK Begegnungsstätte Wormsdorf

Eilslebener Straße 1

OT Wormsdorf

39365 Eilsleben

Stufe I

(6-12Jahre)

 

Stufe II

(13-16 Jahre)

 

Stufe III

(17-27 Jahre)

Ingrid Siedentopf

4

Seehausen

DRK Begegnungsstätte Seehausen

Friedensplatz 11

OT Seehausen

39164 Wanzleben-Börde

Stufe I

(6-12Jahre)

 

Margot Mahlfeld

 

Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und einer Gemeinschaft angehören? Dann wende Dich an uns.

zum Seitenanfang