Sie sind hier: Angebote / Senioren / Bewegungsprogramme

Kreisverband Wanzleben e.V.
Lindenpromenade 14
39164 Wanzleben-Börde

Bewegungsprogramme "Wer rastet, der rostet"

Foto: A. Zelck / DRK

Körperlich und geistig fit zu bleiben, ist nach wie vor das höchste Lebensgut, das ältere Menschen bei Befragungen an erster Stelle aufführen. Dahinter steht der Wunsch, so lange wie möglich selbständig und unabhängig zu bleiben und so wenig Hilfe als nötig von anderen annehmen zu müssen. Körperliche und geistige Aktivitäten sind im hohen Maße für die Erhaltung der Selbständigkeit, der Gesundheit und der Lebensqualität im Alter verantwortlich. Regelmäßige Bewegung kann noch bis ins hohe Alter hinein Verbesserungen der körperlichen Leistungsfähigkeit fördern sowie Erkrankungen verhindern.

Für viele ältere Menschen ist der regelmäßige Besuch der Übungsstunde ein zentraler Termin ihres Alltags. Unterschiedliche Motive haben sie in Bewegung gebracht. Dem einen ist es wichtig, aktiv für die eigene Gesundheit zu werden, andere schätzen das gemeinsame Aktiv-Sein und das „Schwätzchen“ (Pflegen sozialer Kontakte) danach. Die Übungseinheit wird im ländlichen Raum oft zum einzigen gesellschaftlichen Treffpunkt.

Bleiben Sie bis ins hohe Alter fit mit unserem Gymnastikangebot. In den Gruppenstunden finden Sie ein abwechslungsreiches Programm unter qualifizierter Anleitung. Die Bewegungsprogramme sprechen alle Körperpartien an und zielen darauf, den Stoffwechsel anzuregen. Damit stehen neben dem Spaß an der Bewegung präventive Angebote im Mittelpunkt der Gymnastik, die die geistige und körperliche Fitness fördern. Denn regelmäßige Bewegung trainiert das Orientierungsvermögen und verhindert Stürze. Die Sicherheit und das Selbstvertrauen werden gefestigt.

Unsere Kursangebote stehen allen Bürgern offen. Es sind also keine besonderen Voraussetzungen oder Kenntnisse notwendig. Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen sind willkommen.

Unsere Kursangebote im Überblick

Ort Kursangebot Einrichtung Kursleiterin 10-Wochen-Kurs Zeit
Druxberge Gymnastik/ Gedächtnistraining Bürgerhaus, Krugberg 4 Franziska Blume vom 18.04. bis 20.06.2018 mittwochs, 9:30-10:30
Eilsleben Gymnastik/ Gedächtnistraining Rot-Kreuz-Zentrum "Obere Aller", Wilhelmstraße 1 Petra Donig vom 18.04. bis 20.06.2018 mittwochs, 10:00-11:00 Uhr
Klein Wanzleben Gymnastik/ Gedächtnistraining Schule, Mühlenplan Jutta Spurek vom 18.04. bis 20.06.2018 mittwochs, 09:30-10:30 Uhr
Kroppenstedt Gymnastik/ Gedächtnistraining DRK-Begegnungsstätte, Am Turnplatz 1 Liane Rein vom 16.04. bis 25.06.2018 montags, 09:30-10:30 Uhr
Kroppenstedt Gymnastik/ Gedächtnistraining DRK-Begegnungsstätte, Am Turnplatz 1 Ute Staats vom 19.04. bis 28.04.2018 donnerstags, 10:00-11:00 Uhr
Langenweddingen Gymnastik/ Gedächtnistraining Sporthalle, Am Heßberg Jutta Spurek vom 17.04. bis 26.06.2018 dienstags, 13:30-14:30 Uhr
Osterweddingen Gymnastik/ Gedächtnistraining DRK-Begegnungsstätte, Mittelstraße 17 Jutta Spurek vom 17.04. bis 26.06.2018 dienstags, 10:00-11:00 Uhr
Seehausen Gymnastik/ Gedächtnistraining Sporthalle, Gartenstraße Gabriele Biallas vom 17.04. bis 26.06.2018 dienstags, 13:30-14:30 Uhr
Wanzleben Gymnastik/ Gedächtnistraining DRK-Begegnungsstätte "Caféteria", Lindenpromenade 14 Birgit Schuchardt vom 17.04. bis 26.06.2018 dienstags, 13:15-14:15 Uhr
Wanzleben Gymnastik/ Gedächtnistraining DRK-Begegnungsstätte "Caféteria", Lindenpromenade 14 Marika Iser vom 16.04. bis 25.06.2018 montags, 10:00-11:00 Uhr
Wefensleben Gymnastik/ Gedächtnistraining Sporthalle, Bahnhofstraße Barbara Schürmann vom 16.04. bis 25.06.2018 montags, 13.30-14:30 Uhr
Wormsdorf Gymnastik/ Gedächtnistraining DRK-Begegnungsstätte, Eilslebener Straße 1 Barbara Schürmann vom 16.04. bis 25.06.2018 montags, 15:00-16:00 Uhr

Sie haben Interesse an einem unserer Kursangebote? Dann kommen Sie einfach vorbei und schnuppern rein. Gerne beraten wir Sie auch. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Oder Sie haben Interesse als Übungsleiter? Wir beraten Sie gern!