Aktiv im Alter mit Bowling und Stuhl-Yoga
Das DRK Wanzleben hat zu Seniorensportfest geladen
Auch im Alter noch fit: Die Seniorinnen und Senioren, die in den Gymnastikgruppen des Kreisverbandes Wanzleben des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aktiv sind, haben jetzt ihr Seniorensportfest gefeiert. Das Fest wird jedes Jahr vom DRK Kreisverband auf die Beine gestellt. In diesem Jahr ging es nach Oschersleben in das Restaurant „Athos“.
Der Einladung folgten rund 65 Frauen und Männer aus den elf Seniorengymnastikgruppen des Verbandsgebietes. „Nach einem Sektempfang durchliefen alle Teilnehmenden im Rotationsprinzip insgesamt fünf Stationen“, berichtet Carolin Sauer, die die Vereinsarbeit beim Wanzleber DRK koordiniert.
Neben dem Bowling fanden Stuhl-Yoga, Atemübungen und Gedächtnistrainingsangebote statt. Außerdem wurde das Thema Notfallvorsorge näher unter die Lupe genommen. Wie bereite ich mich auf Großschadensereignisse wie Starkregen, Sturm oder Schnee-Katastrophen zu Hause vor. Solche Fragen wurden den Senioren beantwortet.
Nach dem Sport wurde natürlich „ordentlich geschlemmt“, wie Carolin Sauer weiter berichtet. „Am Ende bekamen alle ein kleines Präsent und Erinnerungsfoto mit nach Hause“; so die DRK-Koordinatorin.
Der aktuelle Seniorengymnastikkurs geht noch bis Ende November. Das DRK sucht dafür noch Interessierte, die sich zum Übungsleiter ausbilden lassen möchten und so einen Beitrag zur Gesundheitsförderung älterer Menschen in der Region leisten möchten.
Volksstimme, 24.10.2024 (VS)