Am Schluss sangen beim DRK sogar die Besucher mit
Programm der Osterweddinger Grundschüler
„Mütter sind Engel ohne Flügel“ war das Thema des Mai-Kaffeenachmittages der Ortsgruppe Osterweddingen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). „Bei unserem Treffen haben wir Müttern, Omas und Uromas für ihre Liebe, Fürsorge, Arbeit und der Erziehung der Kinder gedankt“, berichtet die Vorsitzende der Ortsgruppe, Margitta Falkenberg.
Mit Kaffee und Torte, einem Sekt und einer Pralinenstange war die Kaffeetafel festlich gedeckt. Nach der Begrüßung und der Lobeshymne an die Mütter folgte ein buntes Liederprogramm des Schulchores der Grundschule Osterweddingen unter Leitung von Schulleiterin Petra Meyer. „Hier wurde den 30 Gästen ein gelungener Mix aus Frühlingsliedern, alten Volksliedern und bekannten Hits geboten“, freut sich Falkenberg.
Die 25 Kinder aus den ersten bis zur vierten Klassen sangen aber nicht nur Sie begleiteten ihre Lieder auch selbst rhythmisch mit Musikutensilien. Mit dabei waren beispielsweise Klanghölzer. „Es war einfach klasse, wie sie mit Begeisterung und vollkommen unbeschwert das Programm gestalteten“, lobt Falkenberg. Jedes Lied sei mit großem Beifall belohnt worden.
Schulleiterin Meyer führte dabei mit ihrer lockeren Art durch das Programm. Sie begleitete den Chor mit der Gitarre und unterstützte – wo nötig – den Gesang. Als Meyer ein altes Liederbuch aufschlug und mit der Gitarre die Besucher des Kaffeenachmittags aufforderte, mitzusingen, stimmten zum Schluss alle mit ein.
Volksstimme, 23.05.2023 (Udo Mechenich)