Auf die Gemütlichkeit kommt es an
Seniorinnen und Senioren begrüßen im Bürgerhaus von Langenweddingen das neue Jahr mit einem Glas Sekt
Einige weihnachtlich dekorierte Tannenzapfen, kleine Schneemänner, aber auch schon Vasen mit rot und gelb blühenden Tulpen stehen auf den Tischen in der Begegnungsstätte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Langenweddingen. Mit ein wenig Knallerei, einem Gläschen Sekt, Heringssalat sowie Schmalz- und Käseschnitten begrüßten Seniorinnen und Senioren im Bürgerhaus von Langenweddingen jetzt das neue Jahr 2024.
Die Leiterin der Begegnungsstätte des Roten Kreuzes, Jutta Spurek, hatte dazu eingeladen. „Traditionell beginnen wir die Reihe unserer monatlichen Kaffeetreffs im Januar herzhafter: Das ganze Jahr über gibt es bei mir immer Kuchen und Kaffee. Das ist am Jahresanfang aber mal anders“, erklärt sie.
Schon seit über zehn Jahren organisiert Jutta Spurek für das Rote Kreuz in Langenweddingen dies Art der Kaffeetreffen für Senioren. Und Jutta Spurek wäre nicht Jutta Spurek, hätte sie nicht schon jetzt auch das ganze Jahr im Kopf. „Für den Januar plane ich noch ein Schlachtefrühstück. Im Februar feiern wir am Rosenmontag Fasching – wie sich das gehört. Im März folgt die Feier am Frauentag – das ist mal logisch. Ansonsten wird es monatlich einen Kaffeenachmittag geben, immer mit einem bestimmten Motto. Dabei kommt es mir auf die Gemütlichkeit an. Meine Gäste sollen sich hier beim DRK wohlfühlen, beteiligen und einbringen“, zählt sie einige ihrer Vorhaben auf.
„Schon seit über vier Jahren komme ich regelmäßig zu den Treffen des Roten Kreuzes hier im Bürgerhaus. Es ist schön, dass Jutta das immer wieder mit so viel Liebe vorbereitet“, lobte die Langenweddingerin Ilona Kuhlfeld das Engagement und die Ideenvielfalt Spureks. Schon seit 1963 lebt sie in dem Ort, hat in der damaligen LPG im Bereich der Geflügelzucht eine Lehre gemacht.
Auch Christa Kaufhold war beim ersten Langenweddinger Kaffeenachmittag 2024 mit dabei. Sie zog aus Schwaneberg nach Langenweddingen. „Das ist bestimmt schon mein fünfter Kaffeenachmittag hier beim DRK. Das ist wunderbar. Wir haben hier regelmäßig eine super Stimmung. Heringssalat mag ich zwar nicht, aber die Stullen sind auch lecker.“
Volksstimme, 15.01.2024 ( Udo Mechenich)