Beim Kaffeenachmittag wurde um die Ecke gedacht
DRK hatte an den Jubelberg eingeladen
Nach der Sommerpause kamen jetzt wieder die Senioren in der Begegnungsstätte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Langenweddingen zusammen. Die Leiterin des Treffpunkts, Jutta Spurek, hatte zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen eingeladen.
Natürlich hatte sich Spurek aber auch wieder etwas für ihre Gäste einfallen lassen. „Bloß Kaffee und Kuchen ist doch ein wenig langweilig. Mit dem Quiz ‚Um die Ecke gedacht‘ brachte ich meine Besucher zum Grübeln“, beschreibt sie ihre Idee. So wurde von ihr beispielsweise Gebäcksorten umschrieben. Mit „Hauptstädter“ war Berliner gemeint. Hinter dem scharfen Gebäck verbarg sich der Pfefferkuchen. Das Geschoss eines Komponisten ist natürlich die Mozartkugel und der gewürzte Himmelskörper der Zimtstern.
„Die meisten Dinge wurden meist ziemlich schnell erkannt. Beim nächsten Mal werde ich die Schwierigkeit erhöhen“, kündigte Spurek an. Bei angenehmem Sommerwetter und guter Stimmung sei der Nachmittag schnell vergangen.
Der nächste Kaffeenachmittag findet in der DRK-Begegnungsstätte in Langenweddingen am Donnerstag, 26.Oktober, statt. Um 14 Uhr geht’s los. Spurek: „Dann wird es um Rezepte gehen. Ich werde nur die Zutaten aufzählen. Meine Gäste sollen bei diesem Treffen dann erkennen, was gebacken oder gekocht wurde.“
Volksstimme, 19.09.2023 (Udo Mechenich)