Bewusst etwas für die Gesundheit tun
Heute findet der letzte Trainingstag der Seniorensportgruppe des Roten Kreuzes statt
Nach 15 Wochen endet am heutigen Dienstag, 21. Juni, der erste Kurs des Jahres 2022 für Seniorengymnastik. Die beiden Sportgruppen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hatten sich dazu in den DRK-Begegnungsstätten in Osterweddingen und Langenweddingen getroffen.
Insgesamt 21 Sportlerinnen kamen hier einmal in der Woche zusammen, um gemeinsam Sport zu treiben und um über die neusten Nachrichten im Ort zu schnacken. „Zuallererst ging es bei den Treffen der Sportgruppen aber natürlich darum, bewusst etwas für die eigene Gesundheit im Alter zu tun“, erklärt die Leiterin der beiden DRK-Begegnungsstätten im Sülzetal, Jutta Spurek. Das dabei auch nicht der Spaß zu kurz gekommen sei, verstehe sich von selbst.
Nochmals vor der Sommerpause wird sich heute in Osterweddingen und in Langenweddingen gedehnt, werden Übungen für Beine, Hände und auch den Rücken gemacht. Bestandteil jeder Übungseinheit ist auch ein Gedächtnistraining. Alle Einheiten werden von einer ausgebildeten Kursleiterin vorbereitet und geplant, um sie dann gemeinsam in der jeweiligen DRK-Begegnungsstätte umzusetzen.
Die Osterweddinger DRK-Seniorensportgruppe trifft sich am heutigen Dienstagvormittags um 10 Uhr im Rot-Kreuz-Zentrum. Die Langenweddinger Sportlerinnen kommt dann anschließend nachmittags um 13.30 Uhr in der örtlichen Begegnungsstätte, Jubelberg 1, zusammen.
Volksstimme vom 21.06.2022 (Udo Mechenich)