Blutspender-Ehrung 2024
DRK zeichnet seine langjährigen Spender aus
Am 14. Juni war Weltblutspendetag. Ein besonderes Datum, um Danke zu sagen. Danke, an alle Blutspendenden, ohne deren unersetzliches Engagement Millionen schwerverletzte und chronisch kranke Menschen keine Überlebenschance hätten.
Ein besonderes Dankeschön erhieten unsere Blutspendenden bei der Blutspende-Ehrung in Seehausen. Dabei wurden u.a. unsere Blutspendespitzenreiter Erhard Kampe aus Wefensleben und Olaf Wachsmuth mit je 110 Spenden, Thomas Leitel aus Seehausen mit 150 Spenden und Mathias Voigt aus Wanzleben mit 155 Spenden ausgezeichnet. Vielen Dank für Ihren selbstlosen Einsatz!
Bedingt durch die Feiertags- und Brückentagslage im Mai ist in den vergangenen Wochen die Blutspendebereitschaft bereits spürbar zurückgegangen. Zu erwarten ist, dass durch die Großsportereignisse im Juni und Juli sowie die anstehenden Sommerferien die Spendenbereitschaft weiter sinkt. Die DRK-Blutspendedienste appellieren deshalb eindringlich, jetzt und in den nächsten Wochen Blut zu spenden, damit die Versorgungssicherheit mit lebensrettenden Blutpräparaten lückenlos aufrechterhalten und ein Engpass vermieden werden kann. Hintergrund ist auch die kurze Haltbarkeit der aus dem Spenderblut gewonnenen Blutpräparate, die bei den Thrombozyten (Blutplättchen) nur vier Tage beträgt.
Für Erstspenderinnen und Erstspender sind die kommenden Wochen eine gute Gelegenheit, sich im Rahmen einer Blutspende solidarisch zu engagieren und eine Karriere als Lebensretter zu starten. Ausgehend von einer 5-Tage-Woche werden in Deutschland täglich ca. 15.000 Blutspenden benötigt, um das Gesundheitssystem mit unverzichtbaren Blutpräparaten sicher versorgen zu können.
Unsere nächsten Termine finden Sie hier:
https://www.drk-wanzleben.de/.../bevoelke.../blutspende.html
Sabine Tacke
Blutspendebeauftragte