Bubbleballturnier sorgt für Spaß bei den Teilnehmern
Kinder und Jugendliche tummeln sich auf dem Gelände der „Tenne“ in Wanzleben
Kürzlich haben sich im Kinder- und Jugendzentrum „Tenne“ des DRK-Kreisverbandes Wanzleben über 40 Kinder und Jugendliche getroffen, um einen geselligen Nachmittag zu verbringen. Gemeinsam mit der Sportjugend Börde organisierte das Team der „Tenne“ ein sogenanntes Bubbleballturnier. Die Teilnehmer konnten ihre Kräfte – nahezu komplett in einen großen Luftpolsterball eingehüllt – miteinander messen. „Am Anfang schauten alle erst recht skeptisch auf die riesigen, aufgeblasenen Bälle“, berichtet „Tenne“-Leiter Jörg Schulz. „Nachdem aber die ersten sich in die Bälle getraut haben und ihren Spaß beim Herumkugeln und Herumschubsen hatten, ging es richtig zur Sache.“
Alle konnten einmal Sachen ausprobieren, die man sonst so nicht auf einem Sportplatz macht. Schnell war die Skepsis bei allen Teilnehmern verflogen. In Dreierteams wurden etliche Spiele gegen- und miteinander absolviert, bei denen es aber darum ging, einen normalen Fußball ins gegnerische Tor zu bringen. „Dies verlief natürlich doch nicht so einfach, wie man sich das vorstellte, denn da war ja noch die gegnerische Mannschaft, die das zu verhindern versuchte“, erzählt der Leiter weiter. „Natürlich hatten die zahlreichen Zuschauer auch ihren Spaß dabei.“
Schon nach ein paar Minuten wurden schnell die Teams ausgewechselt, denn der Bubbleball strengt gehörig an. Für Verpflegung wurde auch gesorgt. Es gab kalte Getränke, selbst gebackenen Kuchen und Wurst vom Grill. So verflog die Zeit recht schnell, und auch die Freunde des Fußballs und Volleyballs kamen auf ihre Kosten. Alle waren am Ende des Nachmittags glücklich und zufrieden“, sagt Schulz.
Volksstimme, 21. 04.2022 (Christian Besecke)