Bunte Blätter und Volkslieder
DRK lädt zum Herbst-Kaffeenachmittag ein
Der Herbst gilt allgemein hin als lustiger Geselle. Und wenn die Ernte, auch die des Lebens, eingefahren ist, gibt es manchmal auch einen Grund zu feiern.
Ganz in diesem Sinne fand kürzlich unter dem Motto „Wein, Weib und Gesang“ ein Kaffeenachmittag für Seniorinnen und Senioren in der DRK-Begegnungsstätte Langenweddingen im Bürgerhaus statt. „Das Treffen wird nach dem Hygienekonzept für Veranstaltungen durchgeführt“, sagte Jutta Spurek, Leiterin der Begegnungsstätte des DRK im Sülzetal. Für die Veranstaltungsteilnehmer fertigte Jutta Spurek zunächst Lose an, auf denen Musiktitel standen. Die ersten zwei Anfangszeilen, zumeist von Volksliedern, konnten dann erst einmal von den jeweiligen Gästen vorgetragen werden; danach sangen alle das komplette Lied gemeinsam. Auch spontan wurde dabei in ausgelassener Stimmung manches alte Liedgut intoniert, das gerade in den Sinn kam. Zudem trugen Teilnehmerinnen Herbstgedichte vor, wie etwa „Wenn die Blätter bunt sich färben“. Ein paar Anekdoten aus der Ortschaft, die die Seniorinnen zum Besten gaben, rundeten den Nachmittag ab. Wie immer gab es dazu Kaffee und Kuchen. „Es ist für mich immer ganz wichtig, dass nicht ich das mache, sondern alle mit einbeziehe. Und es wird auch jeder gehört“, meinte die Leiterin der DRK-Begegnungsstätte. Der obligatorische Kaffeenachmittag findet jeweils jeden dritten Donnerstag im Monat statt – das nächste Mal am 25. November ab 14 Uhr.
„Dann wird sich alles um das Thema ‚Ostalgie‘ drehen, so etwa DDR-Produkte, die es heute noch gibt, oder Utensilien, die man aus früherer Zeit noch zu Hause in der Schublade findet. Wir wollen zur Abwechslung immer jeden Monat etwas anderes thematisieren“, so Spurek.
Volksstimme, 01.11.2021 (Dirk Halfas)