Einblicke in die Welt des Tee
Vortrag beim Ortsverein Osterweddingen des DRK über Wissenswertes zu Kräutern und ätherischen Ölen
Beim traditionellen, monatlichen Kaffeenachmittag der Ortsgruppe Osterweddingen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) drehte sich kürzlich alles um das Thema „Heilende und gesundheitsfördernde Teesorten“. Den 26 Teilnehmern des informativen Treffens beim Deutschen Roten Kreuz gab Steffi Wolff, Leiterin der Linden-Apotheke Langenweddingen, Einblicke in die Welt der Kräuter und ätherischen Öle. Oft dienen sie als Grundlage für die Herstellung sowie Zubereitung von individuellen Teesorten.
Die Senioren hatten bei dem Vortrage der Apothekerin, die Möglichkeit im DRK-Zentrum „Sülzetal“, einige Kräuter zu riechen, zu probieren und geschmacklich zuzuordnen. Auch bekam jeder Anwesenden ein fertiges Teegetränk zum Verkosten. Apothekerin Wolff gab in ihrem Vortrag Einblicke in die Art der Wirkung der verschiedenen Aromen und ätherischen Öle für die Gesundheit und bei welche Leiden die verschiedenen Teesorten ihre Anwendung zur Linderung finden können. Die Apothekerin bot den Senioren auch an, auf Wunsch individuelle Mischungen zusammenzustellen.
Für die sehr informellen Ausführungen der Apothekerin bedankte sich die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Osterweddingen, Margitta Falkenberg, bei der Apothekerin Wolff mit einem bunten Blumenstrauß.
Bei der abschließenden Kaffee- und Kuchenrunde wurde noch sehr rege über die Veranstaltung gesprochen. „Alle fanden den Vortrag sehr interessant und informativ. Es wurden auch persönliche Erfahrungen aus dem Leben, was die Anwendungen von Kräutertees zur Gesundung betraf, ausgetauscht“, berichtet die Vorsitzende der DRK-Ortsgruppe Falkenberg abschließend gegenüber der Redaktion der Volksstimme.
Volksstimme, 14.02.2023 (Udo Mechenich)