Einen Notruf richtig absetzen
Nachwuchsretter üben fleißig
Seit drei Wochen kommen zehn Kinder zur neu gegründeten Jugendrotkreuz-Gruppe in das Langenweddinger Bürgerhaus. Die Gruppe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) besteht aus Kindern im Alter zwischen sechs und 13 Jahren.
„Bei unserem letzten Treffen hatten wir die Stationsarbeit auf dem Plan. Dabei wurden gelernte Themen wiederholt und neue kamen hinzu. Neben dem Kleben von Pflastern lernten die Kinder den Notruf kennen, sowie die stabile Seitenlage“, berichtet die ehrenamtliche DRK-Betreuerin Christina Schmidt. Weitere Punkte seien das Kontrollieren der Atmung und die richtige Lagerung von Verletzten gewesen. „Gerade bei Verletzten muss darauf geachtet werden, dass sie es warm haben“, erklärt Schmidt. In der nächsten Woche steht am Mittwoch wieder die Arbeit an Stationen an. „Wir werden zunächst das neu Gelernte wiederholen. Weiterhin möchte ich das Verhalten bei Insektenstichen vermitteln und erste Verbände bei Verletzten an Armen und Beinen einüben“, kündigt Schmidt gegenüber der Redaktion der Volksstimme an.
Die Treffen der Langenweddinger Jugendrotkreuzgruppe finden immer am Mittwoch ab 17 Uhr im Bürgerhaus in Langenweddingen, Jubelberg 1, statt.
Volksstimme, 30.09.2023 (Udo Mechenich)