Einmaleins der Ersten Hilfe
In der Jugendrotkreuzgruppe Kroppenstedt lernen Kinder auch, für einander einzustehen.
Damit sich Kinder in Notsituationen untereinander helfen können, ist es wichtig, sie bereits frühzeitig mit einfachen Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut zu machen. Ob in der Schule, zu Hause oder in der Freizeit, Unfälle können jederzeit und überall passieren. „Sich mit dem Thema Helfen zu beschäftigen, vermittelt neben praktischen Fähigkeiten auch wichtige gesellschaftliche Werte: Empathie, Fürsorge und Zivilcourage“, erklärt Juana Nebauer vom DRK Kreisverband Wanzleben.
Das Jugendrotkreuz des Kreisverbandes setzt sich deshalb seit vielen Jahren dafür ein, Kinder und Jugendliche an Erste-Hilfe-Inhalte heranzuführen. Das ist in derzeit elf Gruppen möglich. Darüber hinaus gibt es sieben Gruppen des Schulsanitätsdienstes und sieben Gruppen des „Henry und Mischi“ Projektes in Kindertagesstätten.
Rund 100 motivierte Kinder und Jugendliche engagieren sich bereits in diesen Gruppen.
Seit Oktober 2022 ist eine Jugendrotkreuzgruppe (JRK) in der DRK Begegnungsstätte Kroppenstedt aktiv. Gruppenleiterin ist Simone Kunze. Sie bekommt Unterstützung von Mitarbeiter Ludwig Klamm.
Aktuell beteiligen sich acht Kinder zwischen acht und neun Jahren. Juana Nebauer berichtet vom Jahresabschluss der Jugendrotkreuzgruppe in Kroppenstedt. „Wir besuchten die Kinder mit unserem verletzten Bären Bruno und einem Rettungswagen. Hier konnten die jungen Sanitäter nun ihre Kenntnisse unter Beweis stellen und zeigen, was sie bereits gelernt haben. Mit viel Hilfsbereitschaft, Mut und Einfühlungsvermögen konnte dem Bären fachgerecht und schnell geholfen werden. Besonders interessant aber war natürlich die Ausstattung des Rettungswagens und so wurde alles genau unter die Lupe genommen“, berichtet Juana Nebauer.
Zum Abschluss wurden die Kinder mit einer kleinen Süßigkeit von Simone Kunze in die wohlverdiente Weihnachtspause entlassen. Nach den Weihnachtsferien wird sich die Gruppe dann im neuen Jahr wieder treffen und mit den Vorbereitungen für ihre Teilnahme an den JRK-Kreiswettbewerben 2024 loslegen.
Die Gruppenstunde findet einmal wöchentlich immer donnerstags von 15 bis 16 Uhr statt. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich gern bei Simone Kunze unter 039264/355 77 in der Begegnungsstätte Kroppenstedt melden.
Volksstimme vom 16.12.2023 (Yvonne Heyer)