Erste Sanitätsdienstausbildung nach 2 Jahren Corona-Pandemie
Nachwuchs gesucht
In den Corona-Jahren 2020 und 2021 konnte der DRK-Kreisverband Wanzleben auf Grund der geltenden gesetzlichen Vorschriften und insbesondere zum Schutz der Teilnehmer keine neuen Sanitäter ausbilden. Diese führte auch zu Belastungen im Sanitätsdienst des DRK, da dessen Sanitätszug als Basiseinheit stets auf engagierten Nachwuchs angewiesen ist.
Die Sicherung der dauerhaften Einsatzbereitschaft der Sanitätsdiensteinheiten ist für den Schutz der Bevölkerung von großer Bedeutung. Katastrophen wie Zugunglücke, Chemieunfälle, Hochwasser oder schwere Stürme, zeigen uns immer wie verletzlich unsere hochzivilisierte, moderne Gesellschaft sein kann. Viele Sanitäter wurden in der Corona-Pandemie bei der Versorgung der hilfebedürftigen Bevölkerung und als Helfer in Impf- und Teststellen eingesetzt. Dies war und ist eine unverzichtbare Hilfe.
Mitglied im Sanitätsdienst zu sein, heißt aber im DRK Wanzleben viel mehr als nur das Warten auf den Ernstfall. Die Helfer haben das ganze Jahr über die Möglichkeit, bei der Absicherung von Veranstaltungen in der Motorsport Arena Oschersleben, Volksfesten sowie Reit- und Sportturnieren mitzuwirken. Voraussetzung für die Mitgliedschaft im Sanitätsdienst ist die Teilnahme am Sanitätsdienstlehrgang. Zur Freude des DRK findet 2022 endlich wieder eine Sanitätsdienstausbildung statt. (Termine siehe Infokasten) Grundsätzlich kann jeder Interessierte ab dem 16. Lebensjahr an diesem Lehrgang teilnehmen. Für Interessenten, die im Anschluss aktiv im Sanitätsdienstlehrgang mitwirken wollen, ist die Teilnahme kostenlos. Selbstverständlich sind auch die Kameraden der Feuerwehren und des Technischen Hilfswerkes gern gesehen. Für mehr Informationen oder eine Teilnahmeanmeldung, sind die Mitarbeiter des DRK jederzeit unter 039209/6390 für Sie erreichbar.
27.05. – 29.05.2022 | Helfergrundausbildung |
10.06. – 12.10.2022 | Sanitätsdienstausbildung Module I – III |
17.06. – 19.06.2022 | Sanitätsdienstausbildung Module IV - VI |
Stephan Dill
(Abteilungsleiter Hilfsgesellschaft, Kinder, Jugend und Soziales)