Familienfest steigt Anfang Oktober
Soziales Zentrum des DRK-Kreisverbandes wird zur Partymeile
Das Leben nach dem Corona-Lockdown ist auch im Sozialen Zentrum des DRK-Kreisverbandes Wanzleben wieder in Schwung gekommen. „Das haben die Menschen auch sehnlichst erwartet“, sagt die Leiterin Barbara Schürmann gegenüber der Volksstimme. Der Zuspruch zu den Angeboten ist dementsprechend hoch.
„Immer wieder kam aber die Frage auf, ob wir in diesem Jahr wieder das Familienfest, verbunden mit dem Flohmarkt, veranstalten werden“, erzählt die Leiterin weiter. Genau das werden die Mitarbeiter des Sozialen Zentrums auch am Sonnabend, 2.Oktober tun. „Die Veranstaltung geht von 10 bis 15 Uhr“, sagt Barbara Schürmann. „Dabei werden wir so einige Attraktionen bieten, natürlich achten wir auf die aktuellen Hygieneregeln.“ Der Umfang wird sich dennoch an dem orientieren, was das Team im Alten Bahnhof schon immer auf die Beine gestellt hat. Das Fest werde mit Musik begleitet, für das leibliche Wohl sei auch gesorgt, versichert die Leiterin.
„Die Nachfrage nach der Vergabe von Ständen erleben wir schon seit einigen Wochen“, führt Barbara Schürmann aus. „Natürlich können sich die Leute weiter bei uns melden. Es ist noch Platz-Potenzial vorhanden.“ Die Interessenten melden sich unter 039209/202739. Gefördert wird das traditionelle Fest übrigens mit Mitteln des Bundesministeriums des Inneren für Bau und Heimat.
Der Ablaufplan steht schon einmal fest. Das DRK erwartet einen ähnlichen Zuspruch wie bei bisherigen Veranstaltungen. Da kamen immer mehrere Hundert Besucher und verbreiteten echte Partystimmung.
Aber auch die anderen Angebote des Sozialen Zentrums werden inzwischen wieder intensiv genutzt. Im Klönclub, der immer montags stattfindet, wurde zuletzt unter fachkundiger Anleitung Schmuck gebastelt. „Alle diese Angebote werden durch die Glücks-Spirale gefördert. Gerade bei diesen besonderen Angeboten für sozial benachteiligte Menschen sind wir oft auf Sponsoren abgewiesen, die uns finanziell, aber auch mit Sachleistungen unterstützen. Diese Vorteile können wir so an unsere Besucher weitergeben“, so Leiterin Barbara Schürmann abschließend.
Volksstimme vom 17.09.2021 (Christian Besecke)