Ferienzauber
Kinder schnuppern auch künftig gemeinsam Zirkusluft in Kroppenstedt
In den Osterferien veranstalteten die Einrichtungen „Begegnungsstätte Kroppenstedt“ und das Kinder- und Jugendzentrum „TENNE“ in Wanzleben, beides Einrichtungsträger des DRK-Kreisverbandes Wanzleben, gemeinsam das Projekt „Zirkuszauber“.
Insgesamt nahmen 22 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 Jahren daran teil. „Gemeinsam tauchten wir in die Zirkuswelt ein. Egal, ob Jonglieren mit Bällen, Tellerdrehen oder Diabolos, Laufen auf einer Slackline, Seilanlage oder Kugel sowie verschiedene Übungen im Bereich der Akrobatik – die Teilnehmer konnten sich überall ausprobieren und Neues erlernen“, berichtet Yvonne Kirchhoffe, Leiterin der Kroppenstedter Einrichtung.
Mit Hilfe eines Zauberkastens erlernten die Kinder und Jugendlichen in kleinen Gruppen zudem verschiedene Zaubertricks, die sie dann stolz den anderen Teilnehmern präsentierten. Aber die Mädchen und Jungen waren während der Ferienzeit auch kreativ zum Thema „Zirkus“ unterwegs. Sie gestalteten T-Shirts, stellten aus verschiedenen Motivvorlagen Schlüsselanhänger mit Schrumpffolie her oder studierten Tänze mit Jonglierringen oder Jongliertüchern ein. Diese Ergebnisse wurden am letzten Projekttag vorgeführt.
„Dank der finanziellen Unterstützung des Landkreises Börde war es uns möglich, dieses Projekt durchzuführen und verschiedene Zirkusmaterialien anzuschaffen, die auch künftig zum Einsatz kommen“, berichtet Yvonne Kirchhoff weiter. Denn immer mittwochs heißt es in der Kroppenstedter DRK Begegnungsstätte „Zirkus für Groß und Klein“. Von 15 bis 16.30 Uhr wird in der Einrichtung Zirkusluft geschnuppert.
Volksstimme, 05.04.2024 (Yvonne Heyer)