Fürsorge und Zivilcourage
DRK gründet in Langenweddingen eine neue Jugendgruppe
Mit Beginn des neuen Schuljahres 2023/2024 möchte der Kreisverband Wanzleben des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Langenweddingen unter der Leitung der ehrenamtlichen Kameradin Christina Schmidt eine neue Jugendrotkreuzgruppe ins Leben rufen. Dazu findet am Mittwoch, 6. September, ab 17 Uhr eine erste Infoveranstaltung im Bürgerhaus in Langenweddingen, Jubelberg 1, statt. Das Rote Kreuz lädt dazu alle Kinder und Jugendlichen ab sechs Jahren und deren Eltern ein.
Damit sich Kinder in Notsituationen untereinander helfen können, ist es wichtig, sie bereits frühzeitig mit einfachen Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut zu machen. Ob in der Schule, zu Hause oder in der Freizeit – Unfälle können jederzeit und überall passieren. „Es ist eine Notwendigkeit, dass Kinder und Jugendliche ein Bewusstsein für Gefahren des Alltags entwickeln, um Verletzungen schon im Vorfeld zu vermeiden und die eigene Sicherheit zu erhöhen“, erklärt Juana Nebauer vom Kreisverband Wanzleben des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).
Sich mit dem Thema Helfen zu beschäftigen, vermittelt neben praktischen Fähigkeiten auch wichtige gesellschaftliche Werte wie beispielsweise Empathie, Fürsorge und Zivilcourage. Vor diesem Hintergrund setzt sich das Jugendrotkreuz des DRK-Kreisverbandes Wanzleben seit vielen Jahren dafür ein, Kinder und Jugendliche an Erste-Hilfe-Inhalte in der gesamten Region heranzuführen.
Durch eine spielerische Heranführung an das Thema wird schon früh die Motivation und die Fähigkeit zum Helfen gefördert. „Dies legt den Grundstein für die spätere Erste-Hilfe-Kompetenz“, erklärt Nebauer weiter.
Hintergrund: Das Jungendrotkreuz des DRK Kreisverbandes Wanzleben umfasst derzeit neun Gruppen des Jugendrotkreuzes und sechs Gruppen des Schulsanitätsdienstes, eine weitere Schulsanitätsdienstgruppe an der Gemeinschaftsschule Wanzleben befindet sich aktuell im Aufbau. Rund 100 motivierte Kinder und Jugendliche engagieren sich bereits in diesen Gruppen.
Weitere Informationen und Hintergründe zu der Neugründung der DRK-Jugendgruppe in Langenweddingen gibt es bei der DRK-Mitarbeiterin Nebauer unter 03920976390.
Volksstimme, 19.08.2023 (Udo Mechenich)