Herzhafte Schlachtefrühstücke beim Roten Kreuz
In den zwei Begegnungsstätten im Sülzetal gab es Hausschlachtewurst, Gehacktes, Stich- und Wurstsuppe, Brot und Brötchen
Die Mitarbeiter der Begegnungsstätten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Sülzetal hatten nach längerer Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, jetzt wieder Schlachtefrühstücke in den Begegnungsstätten organisiert. Für ihre Gäste hatten sie die Tische extra herbstlich mit Blumen geschmückt.
„Frische Hausschlachtewurst, Gehacktes, Stich- und Wurstsuppe, Brot und Brötchen standen zum Verzehren bereit“, berichtet die Leiterin der Begegnungsstätten des Deutschen Roten Kreuzes, Jutta Spurek, „alles schmeckte in den gemnütlichen Runden gleich viel besser als allein am Frühstückstisch. Die Osterweddinger und die Langenweddinger Gäste freuten sich sehr über das schmackhafte Frühstück, welches von einem lokalen Fleischer aus Sülldorf in den Einrichtungen des DRK im Sülzetal angeboten wurde.“
Das gemeinsame Frühstück beim DRK diene nicht nur der Nahrungsaufnahme, sagt Spurek. „Es bietet unseren Gästen auch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.“ Die Frühstücksrunden im Sülzetal seien eines der Projekte des DRK-Kreisverbandes Wanzleben.
So lädt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) aus Osterweddingen im Monat Oktober auch wieder zu einem weiteren thematischen Kaffeenachmittag in deine Begegnungsstätte ein. „Mit „Wein, Weib und Gesang“ wird dieser Nachmittag ganz im Zeichen bekannter Lieder stehen“, kündigt Leiterin Spurek an. Treffpunkt ist das Rot-Kreuz-Zentrum am Montag, 18. Oktober, ab 14 Uhr.
Die DRK-Begegnungsstätte Langenweddingen lädt am Donnerstag, 28. Oktober, von 14 Uhr bis 16 Uhr ebenfalls zum Kaffeenachmittag ein. Gemeinsames Singen steht auch hier auf der Tagesordnung.
Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich, Telefon 0171/9364108. Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen.
Volksstimme, 12.10.2021 (Udo Mechenich)