Jede Generation ist willkommen
Die DRK-Begegnungsstätte Kroppenstedt bietet montags bis freitags zahlreiche Angebote für Kinder, Jugendliche Erwachsene und Senioren an. Das ist ab April noch geplant.
Jugendliche und Senioren.
Wie Einrichtungsleiterin Yvonne Kirchhoff aktuell berichtet, gibt es seit dem 4. März den Familientreff. „Immer montags von 15 bis 17 Uhr bietet diese Veranstaltung eine Kontakt- und Begegnungsmöglichkeit für Familien. Miteinander sein, Erfahrungen teilen, Freunde finden, Neues ausprobieren, gemeinsam spielen, kreativ sein, zusammen Spaß haben - all dies bietet unser Familientreff“, berichtet die Leiterin der DRK-Begegnungsstätte, Yvonne Kirchhoff.
Etabliert habe sich inzwischen auch der Kaffeenachmittag. Immer dienstags, um 15 Uhr, beginnt der Kaffeenachmittag mit wöchentlich wechselnden Angeboten. So lud das Rotkreuz-Team am 12.März die Senioren zur Frauentagsfeier ein. Neben dem Auftritt der Chor- und Theatergruppe der Grundschule „Am Freikreuz“ sorgte „DJörg“ für eine musikalisches Programm, welches die Senioren zum Tanzen und Mitschunkeln einlud. Am Dienstag darauf spielen die Senioren nach einer gemütlichen Kaffeerunde eine Partie Teppichcurling.
Der kommende Dienstag, 2.April, steht ganz im Zeichen eines Bingo-Nachmittages für die Senioren. Spaß und Spiel stehen zwischen 14 und 17 Uhr auf dem Programm.
Alle Generationen werden beim offenen Treff immer mittwochs angesprochen. Diese Veranstaltung bietet Raum zum Spielen und Basteln für alle. So ist das generationsübergreifende Osterbasteln gut angekommen. „Ab dem 3.April wird dieser Wochentag um das Angebot ‚Zirkus für Groß und Klein‘ erweitert. Von 15 bis 16.30 Uhr können sich die Nachwuchsartisten ausprobieren“, berichtet Yvonne Kirchhoff weiter.
Bereits seit einiger Zeit wird immer donnerstags zwischen 9.30 bis 11 Uhr das Familienfest angeboten. Hier haben Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren die Möglichkeit, sich spielerisch zu entwickeln und erste soziale Kontakte zu knüpfen. „Bei einem gemütlichen Frühstück können die Eltern mit anderen Muttis und/ oder Vatis ihre Erfahrungen austauschen und sich am Spiel der Kinder miteinander erfreuen“, weiß Yvonne Kirchhoff.
Nachmittags treffen sich die Jugendrotkreuzler von 15 bis 16 Uhr zur Gruppenstunde. Die Inhalte dieser Treffen sind sehr vielfältig. Ein Schwerpunkt ist die Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe. Es geht hierbei aber nicht nur darum, das Versorgen von Wunden zu trainieren, sondern vor allem gibt es den
Teilnehmern die Möglichkeit, Teamgeist und Gruppengefühl kennenzulernen. Darüber hinaus beschäftigt sich die Gruppe mit den unterschiedlichsten Themenbereichen. Was alle vereint, ist der Spaß an gemeinsamen Aktionen.
Immer freitags durchziehen feine Gerüche die DRK-Begegnungsstätte, denn dann ist von 15 bis 17 Uhr Zeit für den Kochklub. Getreu dem Motto „Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!" schauen die Kinder über den Tellerrand und kochen gemeinsam regionale Gerichte, aber auch Kulinarisches aus anderen Ländern.
Volksstimme, 30.03.2024 (Yvonne Heyer)