Kennenlernspiele in der „Tenne“
Fünftklässler des Bördegymnasiums absolvieren eine gemeinsame Woche.
Das Kinder und Jugendzentrum „Tenne“ des DRK Kreisverbandes Wanzleben arbeitet schon viele Jahre mit den Schulen der Stadt Wanzleben-Börde zusammen.
So wurden in der Vergangenheit viele unterschiedliche Projekte realisiert. Bereits zum zweiten Mal veranstaltete jetzt das Bördegymnasium Wanzleben einen Teil der „Kennenlernwoche“ der angehenden Fünftklässler in der „Tenne“. Über 120 angehende Schüler des Bördegymnasiums Wanzleben waren an zwei Tage im Kinder und Jugendzentrum zu Gast. Im Rahmen der Kennenlernwoche führten die Teilnehmer, angeleitet von ihren Patenschülern, teambildende Spiele durch. An jedem Tag kamen dazu mehr als 60 Teilnehmer zusammen, die an fünf Stationen sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen mussten.
Dabei zeigte sich, dass scheinbar einfache Aufgaben nur im Zusammenwirken aller Mitglieder einer Gruppe gelöst werden konnten. So sollte von 12 Schülern ein sogenannter Fröbelturm mit einer Art Seilkran aus sechs Holzklötzen gebaut werden. Alle Aufgaben verlangten viel Geschick und Geduld. Aber auch die Kreativität der Schüler und Schülerinnen wurde gefordert. „Das Kinder und Jugendzentrum bietet für die Durchführung solcher Projekte optimale Bedingungen, und es können auch verschiedene Spiele bereitgestellt werden“, erklärt der Leiter Jörg Schulz. Es gibt auch ein großes Schwungtuch, einen Minigolfparcours oder das Bogenschießen.
Volksstimme, 15.08.2024 (Christian Besecke)