Kinder feiern auch im Regen ihr Lichterfest
Abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie in Kroppenstedter DRK-Begegnungsstätte
Das „Lichterfest der Kinder“ wurde in der DRK-Begegnungsstätte Kroppenstedt mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien gefeiert. Das Fest wurde vom Landkreis Börde gefördert.
Nachdem sich alle Besucher am Kuchenbuffet bedient hatten, trat die Chor- und Theatergruppe der Grundschule Kroppenstedt auf.
„Am späten Nachmittag erreichte uns leider ein riesengroßer Regenschauer und so konnte die Vorführung der Rettungshundestaffel des DRK Kreisverband Wanzleben mit ihren Rettungshunden nicht wie geplant stattfinden. Nachdem der Regen etwas nachgelassen hatte, mischten sich die Kameraden mit ihren Hunden unter die Besucher und erzählten ihnen, wie das Training mit den Hunden funktioniert, welche Prüfungen sie ablegen müssen, und erklärten die Aufgaben der Rettungshundestaffel“, berichtet Yvonne Kirchhoff.
Auf dem angrenzenden Spielplatz konnten sich die Kinder verstecken. Ein Rettungshund spürte sie dann auf. „Den Turnplatz verwandelten wir an diesem Tag in einen kleinen Rummel mit Zuckerwatte, Kaffee und Kuchen, einen Grill- und Getränkestand sowie zahlreichen Angeboten. Der Schmink- und Tattoo-Stand wurde von unseren Jugendlichen, die ebenfalls regelmäßig unsere Einrichtung besuchen, betreut. Die Mädels verzauberten viele Kindergesichter und verschönten die Arme mit tollen Glitzer- oder Henna Tattoos, die auch bei den Jugendlichen sehr begehrt waren“, berichtet die Einrichtungsleiterin. Reges Treiben herrschte auf der großen Hüpfburg.
Auch der Schützenverein „Trappenland“ aus Kroppenstedt unterstützte die Veranstaltung. Die Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsenen konnten Bogenschießen ausprobieren. Da der Spielmannzug leider aus gesundheitlichen Gründen absagen musste, stellte die Freiwillige Feuerwehr Kroppenstedt eine Musikbox für den Umzug zur Verfügung.
Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Feuerhexe Ambrosia van Serpens. Mit ihrer tollen Feuershow verzauberte sie alle Besucher. Anschließend ließen wir unsere Veranstaltung mit Musik und Tanz ausklingen.
Yvonne Kirchhoff und die pädagogische Mitarbeiterin Simone Kunze bedanken sich bei allen Unterstützern und Helfern.
Volksstimme, 02.09.2023 (Yvonne Heyer)