Kinder und Jugendliche Backen und Kochen
In der „Tenne“ in Wanzleben laufen aktuelle Projekte / Auch Spiele sind bei den Besuchern sehr beliebt
Im Kinder- und Jugendzentrum „Tenne“ des DRK Kreisverbandes Wanzleben laufen seit dem Ende der Herbstferien täglich unterschiedliche Angebote. Diese reichen von Kreativkursen, Sport- und Spiel bis hin zum Kochclub mit vorweihnachtlichem Backen.
„Die besondere Herausforderung für uns ist es, aufgrund der stetig steigenden Coronazahlen die Besucher in kleinen Gruppen zu beschäftigen und die Einhaltung der geltenden Regeln ständig im Auge zu haben“, sagt Leiter Jörg Schulz. „Besonders beliebt bei den Kids ist das Bolzen auf unserem Fußballplatz an der frischen Luft.“
Im Innenbereich stehen Tischtennis, Billard und Darts ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala der Besucher. Bei den jüngeren Gästen sind vor allem Gesellschaftsspiele und Kreativangebote wie Malen, Gestalten und Basteln gefragt. Großer Beliebtheit erfreut sich das Kochen und Backen bei allen Besuchern. Dazu gibt es immer am Freitag den Kochclub in der Tenne und regelmäßig gehen die Kinder und Jugendlichen zum Kinderkochclub im Sozialen Zentrum „Alter Bahnhof“ des DRK Kreisverbandes Wanzleben.
Ganz oben auf der Agenda stehen dabei einfache und schnelle Gerichte, die eine Alternative zu Fastfood darstellen und einen Beitrag zur gesunden Ernährung der Kinder und Jugendlichen liefern. Parallel zu den täglichen Angeboten werden in der Tenne durch den Landkreis Börde geförderte Projekte umgesetzt.
Diese werden durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ gefördert. „Dadurch ist es uns möglich, auf Teilnehmerbeiträge und Eigenmittel zu verzichten da alle Aufwendungen und Kosten durch die Förderung abgedeckt sind“, erklärt Schulz. Ein Projekt beschäftigt sich mit dem „Gold der Börde“, der Kartoffel. Es geht hierbei nicht nur um Möglichkeiten der Zubereitung und Verwertung. Es werden auch Fragen der Herkunft und Nutzung in anderen Bereichen der Wirtschaft beantwortet. Das zweite Projekt beschäftigt sich mit dem Weihnachtsfest, seinen Sitten und Gebräuchen und es stehen die Vorbereitungen auf das Fest mit Basteln und Backen im Mittelpunkt. Interessierte können sich Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten von 13 bis 19 Uhr einfinden. Weitere Infos gibt es unter Telefon 039209/46772
Volksstimme, 13.12.2021 (Christian Besecke)