Farbbeutel-Fest und jede Menge Programm
DRK-Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche in Kroppenstedt
63 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Börde konnte die DRK-Begegnungsstätte Kroppenstedt zu ihrer Ferienfreizeit mit Übernachtung begrüßen. Auch unter Corona-Bedingungen hatten die Mädchen und Jungen zwischen 6 und 16 Jahren mit Abstand und Hygienekonzept viel Spaß, berichtete Einrichtungsleiterin Yvonne Kirchhoff. Geschlafen wurde in der Begegnungsstätte und in der Sporthalle des Ortes. Der Kroppenstedter Sportverein stellte zwei Zelte zur Verfügung, damit die Mahlzeiten der Teilnehmer im Freien eingenommen werden konnten. Die Kroppenstedt-GbR-Pächtergemeinschaft stellte, wie schon im vergangenen Jahr, auch in dieses Mal wieder eine Kaupe mit 8000 Liter Wasser zur Verfügung, damit die Planschbecken befüllt werden konnten. Die Pools luden die Kinder zum täglichen Badespaß ein.
„Mit Unterstützung zweier Busse vom Kranken- und Behindertenfahrdienst des DRK Kreisverband Wanzleben war es möglich, die Kinder und Jugendlichen zu unseren Ausflügen ins Freibad Großalsleben und nach Gröningen zur Paddeltour auf der Bode zu transportieren“, so die Einrichtungsleiterin. Weiterhin standen T-Shirt Gestaltung, Kinoabende, Lagerfeuer mit Stockbrot, Grillen, eine Poolparty sowie jede Menge Spiel und Spaß auf dem Programm der Ferienfreizeit.
Zu den Höhepunkten des Programms gehört noch ein besonderes Fest: „Mit unserem traditionellen Holi-Farbfest und Abschlussdisco ging die abwechslungsreiche Ferienwoche farbenfroh zu Ende“, sagte Yvonne Kirchhoff. Bei einem Holi-Farbfest, das auf eine indische Tradition zurückgeht, werden mit farbigem Pulver gefüllte Beutel so lange in die Luft geworfen, bis alle Teilnehmer in bunten Pastellfarben leuchten. Die Verbandsgemeinde Westliche Börde, der Landkreis Börde, die Stadt Kroppenstedt und die Eltern trugen neben dem Betreuerteam um Yvonne Kirchhoff, Lilli Wetzstein und Simone Kunze zum Gelingen der Ferienfreizeit bei.
Volksstimme, 03.09.2021 (Yvonne Heyer)