Leistungen des DRK
Fast Regelbetrieb
„Die Maßnahmen der Eindämmungsverordnungen des Landes Sachsen-Anhalt zur Bekämpfung des Coronavirus haben durch die Disziplin und Geduld der Bevölkerung zu einem spürbaren Rückgang der Infektionszahlen geführt“, urteilt der Wanzleber Geschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Guido Fellgiebel.
Nun könnten auch im Sülzetal weitere DRK-Einrichtungen und DRK-Dienste wieder geöffnet werden, kündigt Fellgiebel an. „Wir haben uns entschieden, Schritt für Schritt unsere Einrichtungen und Angebote unter entsprechenden Hygienekonzepten zu öffnen.“
Die Tagespflege in Osterweddingen arbeitet schon wieder mit dem eingeschränkten Regelbetrieb. Erste-Hilfe-Kurse, Beispielweise zum Erwerb des Führerscheines, finden mit reduzierter Teilnehmerzahl wieder regelmäßig statt. Erste-Hilfe-Kurse für Betriebe, beispielsweise Lehrgänge der Berufsgenossenschaft, bietet das DRK voraussichtlich wieder ab Sonntag, 1. September, an.
Den Bewegungsgarten in Osterweddingen öffnet das DRK am Mittwoch, 1. Juli, mit einer Einweisung in die Geräte.
Beim Pflegeheim „Rusches Hof“ Osterweddingen und der Wohngemeinschaft Osterweddingen dürfen die Bewohner einmal am Tag von einer Person für eine Stunde Besuch empfangen. Allerdings nicht von Kindern unter 16 Jahren oder Menschen mit Atemwegsinfektionen. In den Einrichtungen gibt es Besuchszeiten. Das DRK empfiehlt hier eine Anmeldung.
Da ältere Menschen als besonders gefährdet gelten, hält das DRK die ambulante Pflege und die Versorgung durch den Menüdienst Osterweddingen unter strengen hygienischen Standards und Maßnahmen aufrecht. „Unsere Pflegeteams sind hier besonders sensibilisiert“, Versichert Fellgiebel.
Alle Blutspenden-Aktionen finden wie geplant statt. Auch bei dem Angebot „Service Wohnen Osterweddingen“ bittet das DRK die Angehörigen darum, ihre Besuche auf ein Minimum zu beschränken und sich an die entsprechenden Hygiene- und Abstandsregelungen zu halten. Die Begegnungsstätte Osterweddingen bleibt bis Mittwoch, 1. Juli, geschlossen.
Volksstimme, 15.06.2020 (Udo Mechernich)