Praktische Übungen an Bär Bruno bringen viel Spaß
Schulsanitätsdienst in Klein Wanzleben startet neu / Großes Ziel ist die Teilnahmen am Jugendrotkreuz-Wettbewerb
Nach einer längeren Pause hat an der Grundschule Klein Wanzleben die Arbeitsgemeinschaft (AG) Schulsanitätsdienst jüngst ihren Dienst wieder aufgenommen. Seit dem „Neustart“ geht es wöchentlich immer freitags ab 12 Uhr unter Anleitung der beiden Kooperationslehrerinnen Katharina Ribbert und Kirstin Mock in der Gruppenstunde um Themen rund um die Erste Hilfe. Unterstützung leistet dabei auch der DRK-Kreisverband Wanzleben.
Das erste Thema, dem sich die teilnehmenden acht Schüler der dritten Klasse der Grundschule in den ersten Stunden nach dem Einstieg widmeten, war „Verletzungen und deren Versorgung“. Die Kinder zeigten ihr umfangreiches Wissen zu Verletzungsarten und konnten bereits ihre Kenntnisse im Umgang mit Verbandmaterialien erläutern.
Zur praktischen Demonstration besuchte Juana Nebauer vom DRK-Kreisverband Wanzleben kürzlich mit einem Rettungswagen und dem verletzten Bären Bruno die Nachwuchssanitäter. So bekamen sie die Gelegenheit, ihre frisch erlernten Kenntnisse direkt praktisch unter Beweis zu stellen und dem Patienten Bruno fachgerecht Hilfe zu leisten. Nach der Versorgung erfuhren sie im Rettungswagen, wie hier die weitere Behandlung eines Verletzten erfolgt. Einige Materialien, die sich an Bord des Rettungswagens befinden, konnten sie selbst ausprobieren.
„Die Gruppenstunden der AG bereiten den kleinen Ersthelfern jede Woche große Freude und die Erwartungen auf die kommenden Stunden sind riesig“, konnte Juana Nebauer feststellen. Das große Ziel der Kinder sei es, künftig den Schulsanitätsdienst im Rahmen der Pausenbetreuung in der Schule abzusichern.
Auch am diesjährigen Jugendrotkreuz-Wettbewerb des DRK-Kreisverbandes Wanzleben, der am 17. Juni in Wanzleben ausgetragen wird, möchten sie teilnehmen. Die AG Schulsanitätsdienst wurde an der Grundschule Klein Wanzleben bereits 2016 ins Leben gerufen.
Wie Juana Nebauer weiß, gibt es aktuell an insgesamt vier Grundschulen aus dem Verbandsgebiet des DRK-Kreisverbandes Wanzleben eine aktive AG Schulsanitätsdienst. Neben der Klein Wanzleber Grundschule sind das die Grundschulen Altenweddingen, Burg Ummendorf sowie Gröningen.
Volksstimme vom 08.04.2023 (Constanze Arendt-Nowak)