Soziales Zentrum: Familienfest lockt 400 Besucher an
Das Team des Sozialen Zentrums „Alter Bahnhof“ des DRK-Kreisverbandes Wanzleben hat zum großen Familienfest eingeladen und weit über 400 Besucher sind dem Aufruf gefolgt.
Schon vor dem eigentlichen Beginn drängelten sich die Besucher. Bis weit in den Nachmittag hinein war das Gelände vor dem alten Bahnhof gut gefüllt. Es gab auch etliche Attraktionen, vornehmlich für Kinder. Sie konnten auf der Rutsche herumtoben, Glücksrad spielen oder sich schminken lassen. Dazu wurden Stockbrot, Grillwürste und Bouletten sowie selbst gemachter Kartoffelsalat angeboten. Am Nachmittag gab es ebenfalls selbst gemachten Kuchen. Die insgesamt 30 ehrenamtlichen Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Die Tanzgruppe aus Eilsleben sorgte für Einlagen und die Tänzerinnen zeigten ihr Können.
Das alles sah der frisch gebackene Chef der Tafeln Deutschland, Andreas Steppuhn, mit Wohlgefallen. Der lobte das Engagement der Ehrenamtlichen und zeigte sich begeistert von dem Familienfest. Begleitet wurde er von seinem wohl künftigen Nachfolger als Sachsen-Anhalts Tafelchef, Kai-Gerrit Bädje, dem Geschäftsführer des AWO-Kreisverbandes. Angeführt von der Leiterin des Sozialen Zentrums. Barbara Schürmann, nahmen die Gäste auch die 20 Flohmarktstände unter die Lupe.
Die Besucher des Festes fanden hier Sachen für Kinder, Spielzeug, Spiele, Haushaltsgegenstände sowie Souvenirs aus Holz. „Für das Fest haben wir von den Besuchern viel Lob bekommen“, so Barbara Schürmann. Diese wies darauf hin, dass die Aktion „Wunschbaum“ in den DRK-Einrichtungen Eilsleben, im Kinder- und Jugendzentrum „Tenne“ und im Bahnhof angelaufen ist. Bedürftige Familien können dort ihre Kinder in die ausliegenden Listen eintragen, um gespendete Geschenke zu bekommen.
Volksstimme, 04.10.2023 (Christian Besecke)