Teilnehmer gewinnen eine Reise in den Zoo
Kochwettbewerb im Rahmen des Projektes „Robin Food“ im Sozialen Zentrum des DRK-Kreisverbandes in Wanzleben
Im Sozialen Zentrum „Alter Bahnhof“ des DRK-Kreisverbandes Wanzleben haben kürzlich junge Köche ihr Können bewiesen. Diese sind im Rahmen des Projektes „Robin Food“ schon eine ganze Weile hier in Gruppen aktiv.
Vor einer ausgewählten Jury präsentieren sie sich und ihre Gerichte. So war auch der ehemalige CDU-Minister ins Sachsen-Anhalt, Karl-Heinz Daehre, aus dem Sülzetal angereist. Er gehört ohnehin zu den Unterstützern des Sozialen Zentrums, ist er doch einer der Mitbegründer der Tafel in Wanzleben. „Solche Einladungen nehme ich immer gern an“, sagt er. Ernst Isensee und seine Frau Christel saßen ebenfalls in der Bewertungskommission. Dazu gesellten sich einige DRK-Mitarbeiter.
Ihnen wurde an diesem Tag aber auch einiges geboten. Die zehn jugendlichen Teilnehmer kreierten eine Hochzeitssuppe und als Hauptgericht eine Krautnudelpfanne. Das erstaunte die Bewerter doch gehörig. „Wir waren wirklich überrascht, was uns die Teilnehmer da aufgetischt haben“, sagte Barbara Schürmann, die Leiterin des Sozialen Zentrums. „Es hat uns wirklich wunderbar geschmeckt.“
Anhand der Leistung sehe man, dass das Projekt „Robin Food“ nicht nur gut ankommt, sondern auch die Teilnehmer eine gehörige Portion in ihrer Zeit dazu gelernt haben, sagte sie. Die Jury wertete nahezu komplett mit Top-Noten. Somit gab es am Ende keinen Verlierer, sondern nur Gewinner, denn alle Beteiligten durften sich über den ausgelobten Preis freuen. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Reise zum Magdeburger Zoo mit anschließender Verköstigung in der „Africambo-Lodge“, bei der nun alle Hobbyköche dabei sein werden.
„Das Ergebnis hat natürlich auch die Teilnehmer sehr begeistert, die sich schon auf die gemeinsame Reise freuen“, sagte die Leiterin. Schon am Freitag, 10. Februar geht es auf in die Landeshauptstadt.
Volsstimme, 06.02.2023 von Christian Besecke