Testzentrum: Verkürzung am Abend
DRK paar Zeiten an verändertes Terminaufkommen an
Die Bürgertestungen im Rot-Kreuz-Zentrum „Obere Aller“ laufen weiter, und sie werden zunächst auch unverändert täglich angeboten. Doch der DRK-Kreisverband Wanzleben passt die Zeiten dem Terminaufkommen an. So werden sie unter der Woche durchweg um eine Stunde gekürzt. Konkret: Von Montag bis Freitag ist das Testzentrum nicht mehr bis 19 Uhr, sondern nur noch bis 18 Uhr geöffnet. Dies greift ab kommende Woche. Es habe vor allem damit zu tun, sagt die Einrichtungsleiterin Sandra Bergeest, dass die Nachfrage an Abendtermine in den letzten Wochen spürbar nachgelassen habe. Die hänge mit den gelockerten Regeln für die Betriebe und Unternehmen zusammen, vermutet sie. „Seit 3G am Arbeitsplatz nicht mehr zwingend notwendig ist, haben wir deutlich weniger Testaufkommen abends.“
Insgesamt jedoch, sagt Bergeest, sei die Nachfrage nach den zertifizierten Schnelltests ungebrochen hoch: „Es geht bei uns nicht sehr ruhig zu. Die Teststelle ist weiterhin sehr stark beansprucht, vor allem vormittags.“ Zwischen 40 und 50 Testungen pro Tag seinen noch der Normalfall im Rot-Kreuz-Zentrum. Sandra Bergeest führt das auch darauf zurück, dass die Eilsleber Einrichtung die zentrale Anlaufstelle für einen größeren Umkreis ist: „In Seehausen ist vor einiger Zeit noch eine dauerhafte Teststelle dazugekommen. Seitdem kommen aus der Ecke weniger Leute zu uns. Aber in Richtung Wefensleben/Völpke gibt es kaum oder gar keine Alternativen mit regelmäßig täglichem Testangebot. Ich denke, das erklärt das recht höhe Aufkommen bei uns.
Aufgrund der täglichen Testzeitfenster in Eilsleben kämen „auch viele unangemeldet.“ Eigentlich sollen die Besuche im Haus über die Online-Terminbuchung beim DRK gesteuert werden. „Aber es gibt dann doch einige ältere Menschen, denen das zu kompliziert ist oder die gar nicht technischen Möglichkeiten haben, oder auch jene, die ganz kurzfristig feststellen, dass die ein Negativzertifikat für einen Veranstaltungsbesuch benötigen.“ Sandra Bergeest schickt dann niemanden weg. „Wir gesagt, wir dann meist die einzige Möglichkeit in der Gegend, schnell einen Test zu bekommen. Deswegen regeln wir das kulant.“ Wer unangemeldet kommt, müsse unter Umständen allerdings mit einer etwas längeren Wartezeit rechnen. Generell bittet das DRK um Anmeldung über einen Link auf der Homepage des Kreisverbands Wanzleben (drk-wanzleben.de).
Volksstimme, 26.03.2022 (Ronny Schoof)